„Hommage Anton Wilhelm Amo Guinea Afer“

Philosophie der Aufklärung-ohne festen Wohnsitz

Kurze Beschreibung zur Ausstellung im gad:

kunstraum gad, Reuterstraße 82, 12053 Berlin Do. 13.7. – 17.7.2017 Tag und Nacht zu Besichtigen

Anton Wilhelm Amo gab sich die zusätzliche Beschreibung Afer, für Afrikaner aus Guinea. Er wurde als kleiner Junge versklavt, kam mit einem holländischen Schiff nach Europa und wurde hier zum Geschenk an die Herzöge von Braunschweig-Wolfenbüttel gemacht.

Jeder Sklave der zu dieser Zeit preussisches Hoheitsgebiet betrat war automatisch befreit, Dank Humboldt. Der junge Mann Amo wurde Philosoph der Frühaufklärung, vom Versuchsobjekt zum Vorzeigeobjekt. An Amo kann eine Geschichte der Bösartigkeit akademischer Grabenkämpfe und Eitelkeiten noch geschrieben werden, denn an Amo wurde eine Exklusion betrieben, er ist wieder neu zu Entdecken.

Oder ganz kurz im heutigen Sprachgebrauch, er wurde von Rassisten gemobbt .

Duden: eine Arbeitskollegin, einen Arbeitskollegen ständig schikanieren, quälen, verletzen [mit der Absicht, ihn bzw. sie aus der Firma o. Ä. zu vertreiben]

Beispiel: jemanden [aus dem Amt] mobben

2017