Wer nicht mitdenkt fliegt raus – aus seiner Wohnung, in den Straßendreck und kein Weg führt zurück –
das ist schlanker Staat und vernachlässigte Wohnungs(bau)politik
VORBEMERKUNG:
Dieser Zeitplan ist nach Kenntnisstand Januar 2021 unmittelbar nach der Idee zur Kampagne
„Heimat 10.000“ angelegt worden, jederzeit aufgrund guter Vorschläge veränderbar. Kompetenz und Bedürfnisse hinzukommender Bündnispartner sind hier noch nicht eingeflossen.
- Offener Brief an Unterstützer und Kooperationspartner, Schirmherr*in gewinnen.
- Aufruf an Künstler*innen, Kreative und ALLE, die Kunst beisteuern möchten. Jeder gibt sein Bestes. Die Technik ist frei, Bildträger und Bildaufbau sollte flach gehalten werden. Die Größe bis maximal DIN A 3 (29,7×42 cm). Ein Registrierungsbogen wird angelegt über Technik, Größe, Titel, persönlichen Angaben zum Zweck der Dokumentation/Überblick/Gesamtwürdigung. Angaben freiwillig. Dokumentation wird von der Stiftung „KUNSTdemokratie“ in spe archiviert.
- Registrierungsbogen über wirart.de ab Ende März 2021 steht zum Ausdruck bereit.
- Erste Zusendungen mit Hinweis „Heimat 10.000“ an: Elfi Eckart / Wolfhager Str. 53 / 34117 Kassel und „Gesamtkunstwerk des Sozialen“ c/o Rainer Wieczorek / Reuterstraße 85 / 12053 Berlin.
- Depot suche für die Kunstwerke in Berlin, Kassel und anderen Orten.
- Sponsorensuche für einen soliden Rahmenbau.
- Spendenkonto wird angelegt, Verwaltung organisiert.
- Pressekonferenz einberufen zum 23. April 2021, 15°° Uhr, in der galeria.kollektiva, Schillerstraße 30, 34117 Kassel.
- Kampagnenstart „Heimat 10.000“ 1. Mai 2021 um 18°° Uhr in der galeria.kollektiva, Schillerstraße 30, 34117 Kassel.
- „Tür zu – Tür auf“, eine begleitende Aktion. Es werden Türen bemalt, rückseitig mit einer Infotafel bestückt, für teilnehmende Partner, die idealerweise in deren Einrichtung als Tür weiter funktionieren. Angebot auch an andere Interessierte. Als erstes soll die Tagesaufenthaltsstätte Panama für diese Idee gewonnen werden.
- 19.5.2021, 18°°- 21°° Uhr Workshop zu den „Much Hands“ mit Inhalten zur Geschichte, Regeln, Praxis und Techniken, gemeinsam wird gearbeitet für die Kampagne „Heimat 10.000“
- Weitere Öffentlichkeitsaktionen werden geplant.
- Im documenta Jahr 2022 sollen die 10.000 Kunstwerke beisammen sein und performativ gezeigt werden.
- Zum documenta Jahr 2027 wird das Projekt seinen Abschluss finden mit einer bundesweiten Straßenvernissage der von Wohnungslosigkeit Betroffenen.
- Unser Ziel ist es daß der amtierende Bundestag und die Bundesregierung parallel ihren Erfolg in der Wohnungs(bau)politik verkünden. Im Jahre 2035 gibt es keine Wohnungslosen mehr.
„Guten Mutes zu sein, ist die sittliche Eigenschaft, deren die Welt vor allem und am meisten bedarf, und Gutmütigkeit ist das Ergebnis von Wohlbehagen und Sicherheit, nicht von anstrengendem Lebenskampf.“
(Bertrand Russel)