SYSTEMBESCHREIBUNG ZUM SYSTEM GESTALTUNGSKAPITAL

Eine soziologische Vorbemerkung zum Gestaltungskapital ist zunächst eine Systembedingung. Ein Staat, in unserem Falle Deutschland stellt einen erheblichen Anteil vom Gesellschaftsvermögen dem System Gestaltungskapital zur Verfügung. X % vom Bruttosozialprodukt. Jedes Staatsmitglied ob geboren oder geworden erhält eine gleichen Anteil an Gestaltungskapital. Dieses Kapital regelt alle Notwendigkeiten die ein Mensch benötigt um ein Weltbürger zu werden. Es sind die Grundbedingungen zum Leben: Nahrung, Medizinische Versorgung, Wohnung; Bildung, Kommunikationsmittel, Mobilitätsmittel. Dieses notwendige Kapital heißt Gestaltungskapital das jedes Staatsmitglied als gleichen Teil zur selbstbestimmten Lebensgestaltung als Vorschuß für spätere selbstbestimmte Pflichterfüllung erhält.

Beuysland

Das Gestaltungskapital ist der Versuch, ein Denken darüber, wie Harmonie im Verhältnis der Menschen zueinander in diesem Land, Europa, der Welt herzustellen ist.

Die ganzen Gemeinheiten der Starken an den Schwachen oder auch den Kampfunwilligen soll ihr ende nehmen. Auch der fortwährende Vernichtungskampf widerstrebender Interessen soll sich in seinem Impuls umdeuten. Wir brauchen große Arenen für die dramatischen und gefährlichen Kämpfe in dieser Welt. Krieg, Börse, Superkapitalismus, Stargesänge und wer tritt die meisten Tore, usw.. Alles das in riesige Arenen. Immer wieder eine neue Saison, Spielregeln und Schiedsrichter zum ahnden der Verstöße und wie sie her rein gelegt werden. Luxus, Cabriolets, Campanger, essen seltener Tiere, Goldringe und Edelsteine sollen ihr Verdienst sein. Die anderen, die harmlosen, genügsamen, bescheidenen, auch an bestimmten uninteressierten, sie alle schauen zu, nichts tut man ihnen, denn sie pflegen die Wunden und arbeiten Trost. Wie damals als die Schlachtfelder außerhalb der Zivilisation lagen.

Opposition zu allen Feldern des Lebens organisieren.

Rainer Wieczorek, am 10.11.2008

Gestaltungskapital, ein Wort eine neue Ursache fängt an zu wachsen. Klein, dumm, lächerlich, unverstanden, nicht verstehen wollen, es darf gelacht werden. Spottet, macht euch lustig oder gähnt, nimmt es gar nicht zu Kenntnis die neue Ursache. Naiv.

Einführung

Ich weiß von der Kraft der utopischen Gedanken. Tief in unseren Genen liegt das wachsende Saatkorn zur Menschlichkeit. Ich krieche zur Menschlichkeit ich weiß noch gar nicht was das ist. Die Dimension dieses Wortes wirrt in der Menschheit. Ich will gestalten und wir sollten wollen gestalten hin zur Menschlichkeit. Es ist ein dummer Anfang gesetzt, dieser sich evolutionär zur höchsten Überzeugungskraft erarbeitet. Neue Ursachen setzen kann der Mensch, auch Sie.

Erste Vorbedingung

Ich meine hier alle Menschen, Frauen und Männer, Kinder und Alte, geistige Sonderlinge, körperliche Sonderlinge, Delinquenten, geborene und werdende Staatsbürger und ihre Gäste. Ich meine dieses Deutschland und diese Gedanken dürfen europäisch werden, dürfen in die Welt und nur die Gedanken und ihre Niederschrift haben ein Recht die Menschen zu erreichen.

Zweite Vorbedingung

Es gibt keine Sklaven mehr.

Die Würde des Menschen ist unantastbar und muss erweitert werden über den Tatbestand der Unverletzlichkeit der Körper hinaus. Jeder Mensch benötigt Notwendiges um sein Leben zu gestalten für sich und seine Gemeinschaft. Dem moderne Menschen müssen Grundkapitalien von Geburt an von seiner Gemeinschaft zur Verfügung gestellt werden, damit er Entlastet von Existenznöten zu seinen persönlichen Existenzhöchstleistungen sich befähigen kann.

Das unveräußerliche Gestaltungskapital für eine erweiterte Würde des Menschen bezieht sich auf:

Nahrung – Wohnung – Medizin – Bildung – Kommunikation – Information – Mobilität

Dritte Vorbedingung

Jeder Mensch gestaltet sein Leben Selbstbestimmt, Autonom und in selbstbestimmter Pflichterbringung. Jeder Mensch muss selbst denken, selbst handeln, selbst arbeiten um seiner selbst willen im Kontext seiner Gesellschaft und soll das Ganze der Gesellschaft, der Menschheit erweitern in all ihren Dimensionen. Das Universum ist unsere Herausforderung, nur hier überleben wir. Die Menschheit benötigt jeden Einzelnen von sich.

Vierte Vorbedingung

Es ist eine Organisationsfrage und Kapitalformfrage wie jeder Mensch seinen gleichen Anteil am Gestaltungskapital erhält, die Formen sind verhandelbar.

Das Gestaltungskapital kann sozialisiert zur Verfügung stehen.

Wird das Gestaltungskapital in einem Geldwert gegeben, das sich dem Sinn nach an Wirtschaftsabläufen orientiert so wird das Gestaltungskapital sich immer zerreiben zwischen Inflation, Rezession und Rendite.

Das Gestaltungskapital bekommt es einen Geldwert so muss der Wert im Recht verankert sein. Rechtswert = Geldwert = Gestaltungskapital = Grundrecht = unveräußerliche Würde. …

2011