Wenn Steine sprechen könnten

Wenn Steine sprechen könnten, würden sie uns erzählen aus fernen, nicht erahnten Zeiten. Von Dingen, Phänomenen, Licht und Schatten, Staub, den Gesängen des Lebens aus den unendlichen Tiefen der Vergangenheit. Der Stein lebt lang. Zerfällt, bricht, mutiert. Läst sich geduldig formen von der Hand die da Mensch sein will. Er formt sein Antlitz in das was er härter nennt als sein Fleisch. Stein die Metapher für harte Gefühle. Herz eine Metapher für Liebe. Dein Herz ist aus Stein, soll heißen, du kannst nicht Lieben. Steinherz könnte auch heißen unnachgiebig gegen Verführungen seine Prinzipien der Liebe verbiegen zu lassen. Was kann der Stein dafür das der Mensch so Hart ist. Und der Mensch ist hart, erbarmungslos immer wieder gegen seinesgleichen. Der Mensch versteht sich nicht, verzweifelt immer wieder an sich selbst. Mordet sich und seinesgleichen weil, er sich nicht über seine Natur erheben kann. Seine Physis ist schwach. Seine Psyche schwach in der Umsetzung zur Wirklichkeit ihrer Gedanken und Bilder. Der Mensch im perfiden Egoismus hält seinesgleichen schwach. So werden wir niemals alt wie Steine.

Rainer Wieczorek

September2001