VON DEN FEINHEITEN IM WORTGEBRAUCH, THE NEXT CALL

Von den Feinheiten im Wortgebrauch, The Next Call

Hommage an Hendrik Nicolaas Werkman 29.4.1882 in Leens – 10.4.1945 in Bakkeveen (Niederlande) Drucker – Typograf– Avantgardist – Befreier der konventionell gedruckten Lettern – eine für die Mail Art Historik ernst zu nehmende Begründungsperönlichkeit. Wenn hier geforscht wird und wie die Blickrichtungen der Interpretation verlaufen, könnte die voreilige Annahme Ray Edward Johnson (1927-1995 USA) als Begründer der Mail Art festzulegen, sich als genau so Dumm darstellen wie der erste Europäer an den Nilquellen der im Beisein der dort lebenden Menschen, ausspricht er habe den Nil entdeckt. Da sind Blindstellen im Gehirn. Eine Okkupation von Weltdeutung aus der Sicht einer einzelnen Kultur ist anmaßend geworden. Kein Kontinent, keine Nation, kein Land, keine Religion, Kultur, Sprache, Kunst, ist mehr allein. Zu meinen es gäbe eine Weltmacht, es komme eine neue Weltmacht wird mit jedem Tag anmaßender. Hendrik schuf seinerzeit für seine freie Druckkunst im Jahre 1923 eine eigene Publikation „The Next Call“. Hendrik N. Werkman und Wybren Bos, ein ehemaliger Arbeiter blieben zusammen und druckten zusammen. Am 12.9.23 versendete Hendrik ein Pamphlet „Groningen – Berlin – Paris – Moskau 1923 – der Beginn einer violetten Jahreszeit“ an Freunde und Künstlerkollegen und sein Ausspruch „Kunst ist überall“ verwies darauf das diese demnächst Post erhalten (Mail Art sozusagen, vorallem wenn bedacht wird, das Hendrik kein Geschäftsmann war und er eher aus innerer Notwendigkeit Schuf.) Dann war es Tage später soweit, „The Next Call“ wurde von der Post überbracht und es konnte gelesen werden:

„EEN RIL DOORKLIEFT HET LIJF DAT VREEST DE VRIJHEID VAN DE GEEST“
(„Ein Schauer durchfährt den Körper, der die Freiheit seines Geistes fürchtet“)

Die Niederlande wurde im Mai 1940 von den Deutschen besetzt, der Krieg war da und nahm ihm 5 Jahre später das Leben. Hendrik Nicolaas Werkman wurde am 10. April 1945 in Bakkeveen vom deutschen Sicherheitsdienst erschossen – fünf Tage vor der Befreiung der Stadt Groningen. Rainer Wieczorek (Zitate aus Wikipedia)