Liebe Elfi und Dankresi

Beuys im Mai ist für mich ein work in progress bis in die Spontanität der nächsten Sekunde, aber auch Planung und hier wird der 8./9.Mai21 am Tag der Befreiung (hier wird die Idee gepflegt einen Feiertag einzuführen wurde mir bekannt) innerhalb des „Numerus clausus“ Wochenende eine Rolle spielen, Verbindung und Beuys Bezug.

“ Beuys hat Auschwitz nicht gerettet“ das ist in meinem Werk in Arbeiten festgehalten. Nazibeschimpfung ist nicht vorgesehen, wäre auch Billig, denn da können wir einige „verdienstvolle“ Künstler aus der Nachkriegszeit finden deren Kinderseelen beschmutzt sind. Beuys hat Verdrängt wie Millionen es auch taten. 15 Jahre Alt und der Krieg begann und mit 24 Jahren zerbrach geografisch das 1.000 jährige Reich. Dieser Vergleich hinkt und ist eher Dumm, drückt aber aus was ich meine, nach heutigen Regeln des Zivilrechts ist eine Verurteilung im Rahmen des Jugendstrafrechtes zu fällen. Wolfgang Borchert, der gleiche Jahrgang, war da ein „kleiner“ Held und Verdient wie Georg Elser alle Hochachtung.

Georg wollte den Krieg verhindern.
Wolfgang schrieb. Helm ab Helm ab: – Wir haben verloren!
Chapeau! mit Kniefall.

Die Forderung, daß Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung, fordert Theodor

Das ist Auftrag

Rainer