Liebe fangemeinde TAFTAHÜ

Wegen der corona bleib ich zu haus im schönen berlin und mein arbeitsurlaub verbring ich auf dem tempelhofer feld im haus 104. Haus 104 ist ein verein deren zweck ist es dem berliner eine möglichkeit zu bieten, wo er sich mit anderen treffen kann und diese ihr anliegen hier besprechen, organisieren, verwirklichen, etc.. In den beiliegenden zetteln seht ihr ja was der freundeskreis KUNSTdemokratie hier so treibt. Schaut einfach mal vorbei wenn ihr in berlin seid.

Und überlegt einmal wie es wäre wenn die stiftung KUNSTdemokratie in spe, rheinland-pfälzer würde werden oder westfale oder überhaupt wo der start willkommen ist oder gelingt, das sich die KUNSTdemokratie irgendwo niederlässt. Dependancen der KUNSTdemokratie, überall in deutschland und europa ist auch ein reizvoller gedanke. dezentral – zentral ist auch gut und das rechtliche konstrukt dazu sich im nach hinein ausformuliert. Autonome, lokale entwürfe die sich zusammenschließen an einem tage x, wenn die zeit gekommen ist für die KUNSTdemokratie.

Wie ist es gemeint, hierzu nur eine anregung:

irgendein haus, grundstück, schweinestall, bauernhof, entweihte kirche, etc. sammelt die örtliche Kunst und gibt sich ein spezialgebiet der Kunst hin und baut diese repräsentativ aus. Was gibt es selten bis garnicht gesammelt? Auch auf die gefahr hin, das ich mir irre, gibt es eine sammlung die einen umfassenden einblick gewährt in die kreativen/künstlerischen ergebnisse/produkte von „hausfrauen“ oder lebenslänglich inhaftierten, wohnungsloser (obdachloser), migranten und flüchtlinge der ersten stunde, unverlegte autoren*innen, poesiealben, hobbyisten. Die aufzählung kann sicherlich weitergehen und soll hier nur aufzeigen das die Kd das bildvermögen der europäischen gesellschaft sammlungstechnisch erstellen will. Darüber hinaus dann wissenschaftiche erarbeitung und archive die der allgemeinheit zugänglich sein sollen. Tendenziell soll die Kd sich um alle Künste bemühen. Von der poesie über die musik zu tanz, performance und theater. Natürlich auch was ich hier vergaß bzw. mir nicht in den sinn kommt.

In der beiliegenden broschüre, concept Kd, kann ein eindruck gewonnen werden welch ein potential an geballter KUNSTkultur sich niederläßt da wo ihr eine heimat geboten wird, der Kd. Alles hat seinen preis, an allen erdenklichen ecken steht da wer und hält die hand auf oder auch beide damit noch mehr geld hineinpasst. Das ist das große problem der Kd. Daher bin ich auf der suche nach einem ethischen kapitalgeber und sollte er eines der angebotenen kunstpakete kaufen wollen, block Kd 1- 9, er und/oder sie machen das schönste geschäft ihres lebens, mit renditehoffnung bis zur „kleinen mona lisa“. In der sammlung der Kd schlummern, verpackt zum „streikposten“ (ein gesellschaftliches-arbeitsrechtliches-künstlerisches konzept von rainer wieczorek), darin die ikonen kommender generationen zu finden sind.

Der spinnt ganz schön, aber ganz klar solide anzüge für jede frau und jeden mann, auch gender und jede gegend.

Ich bedanke mich für deine oder auch ihre aufmerksamkeit.

Ein Traum ist unerläßlich, wenn man die Zukunft gestalten will.
Victor Hugo (1802 – 1885)

Wr, berlin 9.8.2020
KONTAKT: „Gesamtkunstwerk des Sozialen“
c/o Rainer Wieczorek, Reuterstraße 85, 12053 Berlin
030 / 61 3456 2, wieczorek.rainer@web.de